• Verband der pharmazeutischen Industrie Österreichs
  • 120 Mitgliedsunternehmen für die Arzneimittelversorgung - freiwillige, unabhängige Interessenvertretung
  • Solidarischer Partner im Gesundheitssystem

Wo der Hund begraben liegt

Wo der Hund begraben liegt
  • KOMMENTAR
  • 27.01.2023

Wenn ein Vertreter aus der pharmazeutischen Industrie, wie ich einer bin, sagt, er möchte höhere Preise für Arzneimittel durchsetzen, dann denken sich viele gleich: Was? Noch höhere Preise? Für die Pharmariesen, die eh schon so hohe Gewinne machen? Frechheit!

Und da liegt er schon begraben, der Hund. Da es bekanntlich um’s Detail geht, ist, wie so oft, auch hier eine differenzierte Sichtweise angebracht. Denn die Pharmariesen sind nicht mit der pharmazeutischen Industrie gleichzusetzen.

Eine Familie, viele unterschiedliche Mitglieder

So unterschiedlich, wie sich die Industrie anhand der Firmengröße darstellt, ist sie es auch in Bezug auf die Portfolios der Unternehmen, sprich ob Unternehmen bewährte Medikamente herstellen und vertreiben, oder ob sie im innovativen Sektor tätig sind. Auch der Umstand, wo die Unternehmen ihre Produktion haben, macht einen Unterschied. Es ist wie in einer Familie, die aus großen und kleinen, jungen und alten, männlichen und weiblichen Mitgliedern besteht.

Und wenn wir schon von Riesen sprechen: die österreichischen produzierenden Unternehmen zählen überwiegend zu den Klein- und Mittelbetrieben, gemessen an der Zahl der Mitarbeiter:innen. Nur ein Zehntel sind Großunternehmen. Doch sollten wir ein Unternehmen nicht anhand seiner Größe für besser oder schlechter befinden. Der Hund liegt ohnehin anderswo begraben.

Krisengewinnler? Mitnichten.

Unabhängig von der Größe brechen wir mit unserer Forderung nach fairen Preisen eine Lanze vor allem für jene Unternehmen, die hart am Deckungsbeitrag produzieren und die darum kämpfen, ihre Produkte trotz steigender Kosten, in der Versorgung halten zu können. Denn Inflation, höhere Kosten bei Energie, Löhnen und Gehältern, Roh- und Zusatzstoffen, längere Lieferzeiten, all das setzt ihnen zu. Und sie können die Preise ihrer Arzneimittel bei alledem nicht anheben, weil sie es nicht dürfen.

Dabei wäre laut Austrian Health Report für über 90 Prozent der Österreicher:innen eine stärkere Unabhängigkeit Österreichs in der Medikamentenproduktion wichtig. Für knapp zwei Drittel wären auch die damit verbundenen höheren Kosten für das österreichische Gesundheitssystem vertretbar.

Arzneimittelversorgung sicherstellen

So weit so gut. Was jetzt noch fehlt, sind die logischen Konsequenzen daraus. Denn was sich nicht ausgehen wird, ist ein permanentes Drehen an der Preisschraube und gleichzeitig zu fordern, dass die Arzneimittelversorgung sicherer gemacht werden solle.

Ja, eine funktionierende Versorgung fußt nicht allein auf entsprechend fairen Arzneimittelpreisen. Da gibt es noch viele andere Faktoren. Doch die Preise sind gewiss einer davon und ein ausgesprochen wichtiger.

Made in Europe, Made in Austria, das kann die Versorgungssicherheit langfristig positiv beeinflussen. Aber dazu brauchen wir entsprechende Rahmenbedingungen, die die Unternehmen, die wir in Österreich haben, hierbleiben lassen und andere, die noch nicht da sind, möglichst zum Herkommen bewegen. Das hat nur Vorteile. Für die Versorgung, die Patientinnen und Patienten, die Arbeitswelt, das Steuersystem – für alle und alles.

  • 
Mag. Alexander Herzog
    Mag. Alexander Herzog
    Secretary General

Share

disrupter-icon

Kompass durch die Patientenrechte

Der Ratgeber
"IHR RECHT ALS PATIENT:IN"
begleitet Sie von der Diagnosestellung über Behandlung und Therapie bis hin zur Nachsorge durch das österreichische Gesundheits- und Sozialversicherungssystem und klärt Sie über Ihre Rechte als Patient:in auf.

Die Broschüre ist auch als gedruckte Version bestellbar - hier geht's zum Download bzw. zum

Bestellformular